Fistball (Kleinfeld-Faustball)

Regeln

Zusätzlich zu den Faustballregeln gelten die folgenden Regeln:

Zwei Spieler pro Mannschaft (ohne Auswechselspieler). Abwechselnde Berührungen sind daher erlaubt.

Das gesamte Spielfeld mit Auslaufzone ist 30m x 15m groß und wird durch ein 180cm hohes Netz in zwei Teile geteilt. Das Spielfeld ist 10m x 3m groß und liegt mittig im Spielfeld. Eine Linie trennt das Spielfeld in zwei Hälften. Während eines Ballwechsels darf der Ball die ganze eigene Hälfte (=Platz UND Auslaufzone) berühren, muss aber beim Rückspiel innerhalb des gegnerischen Platzes auf den Boden aufkommen.

Blocken und Blockversuche sind verboten. Nach einem Fehler geht der Aufschlag an das Team, das den Punkt gemacht hat. Der Aufschlag muss von hinter der Grundlinie ausgeführt werden. Die Grundlinie des Spielfeldes ist die Aufschlaglinie. Abwehrmaßnahmen oberhalb der Netzlinie sind erst dann erlaubt, wenn der Ball auf dem eigenen Platz zum ersten Mal aufgeprallt ist.