Unsere Schiedsrichter 2023/2024

Liebe Fans, Freunde und Gönner des SV Rommelsbach,

in der abgelaufenen Saison, war es dem SV Rommelsbach 1903 e.V. möglich mit Christopher Schmoll einen Schiedsrichter zu stellen. Leider konnten wir keinen weiteren Schiedsrichter für unseren Verein gewinnen, dies ist größtenteils der seit Jahren rückläufigen Zahl an Jugendspielern im Bezirk Alb geschuldet. Ein weiterer Faktor ist die immer mehr zunehmende Aggressivität auf und neben dem Sportplatz, was Jugendliche  immer mehr von dem Gedanken abrücken lässt Schiedsrichter zu werden.

Warum sollte gerade ich Schiedsrichter/in werden?

Jede(r), der dem Fußball, sei es als Spieler(in), Trainer(in), Fan, Zuschauer(in), etc., verbunden ist, wird sich diese Frage bestimmt schon mal gestellt haben. Als Schiedsrichter hat man die alleinige Verantwortung für das Spiel und die 22 Akteure. Das Spiel aus dieser Perspektive zu verfolgen, bzw. es zu „leiten“ macht richtig Spaß, denn man fördert dabei nicht nur die eigenen kommunikativen Fähigkeiten, sondern auch das eigene Durchsetzungsvermögen und entwickelt sich dabei auch persönlich weiter (Stärkung des eigenen Auftretens, der Teamfähigkeit, des eigenen Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz). Weiterhin bietet das Schiedsrichterwesen diverse Vorzüge, z.B. freier Eintritt, mithilfe des Schiedsrichterausweises zu allen Spielen in ganz Deutschland (Bundesliga, DFB-Pokal, Nationalmannschaft, etc.). Auch erhält jeder Schiedsrichter für jedes geleitete Spiel eine Aufwandsentschädigung, die für die jüngeren Schiedsrichter sehr lukrativ sein kann, da sie damit beispielsweise ihr Taschengeld aufbessern können. Zudem erhält jeder Schiedsrichter von seinem Verein zusätzlich weitere diverse Vergünstigungen, z.B. (Trainingsanzug, jährliche Aufwandsentschädigung für Sollerfüllung, Schiedsrichterausrüstung, etc.). Einfach ausprobieren! Wenn es doch nichts für Euch sein sollte, dann könnt Ihr jederzeit wieder damit aufhören.

Wie kann ich Schiedsrichter werden?

Um Schiedsrichter zu werden, muss man mindestens 14 Jahre alt sein und Mitglied eines dem WFV angehörenden Vereins sein. Dann kann man sich zu einem „Neulingslehrgang“ (entweder dezentral bei der SRG Reutlingen oder anderen Schiedsrichtergruppen, oder zentral an der Sportschule in Ruit) anmelden. Dieser Lehrgang dauert ca. drei Wochen und schließt mit einer Prüfung ab. Die „Neulingslehrgänge“ werden in regelmäßigen Abständen angeboten.

Interesse geweckt?

Dann melde Dich doch entweder per Telefon oder E-Mail bei:

Christopher Schmoll | Telefon: 0170 -8173618 | E-Mail: Christopherschmoll@web.de